Gute Neuigkeiten!

Immer auf dem Laufenden:
News aus unserem Hause.

Über unsere News-Rubrik halten wir Sie immer informiert – über alles, was es Neues über uns und unsere Arbeit zu wissen gibt. Dazu erhalten Sie hier auch immer wieder aktuelle Informationen zu den Themen Steuern, Wirtschaft und Recht.

Frohes Schmökern!

Aktuelle Newsmeldungen

04.09.2024

Höhere Aufwendungen in Arztpraxen

Das Statistische Bundesamt berichtet über die Entwicklung der Aufwendungen, Einnahmen und Reinerträge von Praxen im Jahr 2022 gegenüber 2021.

28.08.2024

Apothekenreform in der Kritik

Der Entwurf zum Apothekenreformgesetz (ApoRG) wird von Seiten der Apothekerschaft scharf kritisiert. So fühlen sich 97 Prozent der im Juli für den Apothekenkonjunkturindex (APOkix) befragten Apothekeninhabenden bei der Apothekenreform übergangen und nicht wertgeschätzt.

22.08.2024

Zinssatz für Aussetzungszinsen auf dem Prüfstand

Der Bundesfinanzhof (BFH) hält den gesetzlichen Zinssatz für Aussetzungszinsen von 6 Prozent jährlich für verfassungswidrig. Er hat daher das Bundesverfassungsgericht angerufen.

19.08.2024

Eine Zweitmeinung von Dr. KI?

In einer repräsentativen Umfrage trauten fast die Hälfte der Befragten einer KI in bestimmten Fällen bessere Diagnosen zu als Menschen. Aber: Einem Drittel macht der Einsatz von KI in der Medizin Angst.

13.08.2024

Ausbau der gematik zur Digitalagentur

Die gematik wird zur Digitalagentur für Gesundheit ausgebaut. Sie soll die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Zukunft effektiver steuern. Hierzu hat das Bundeskabinett im Juli das Gesundheits-Digitalagentur-Gesetz (GDAG) beschlossen.

09.08.2024

Zahlen zum Arzneimittelmarkt 2023

Der deutsche Arzneimittelmarkt beweist auch 2023 seine Bedeutung für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das geht aus einem Bericht des Branchenverbands Pharma Deutschland hervor.

03.08.2024

Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen

Erfundene Behandlungen, manipulierte Rezepte, fehlende Qualifikationen: Auffälligkeiten gibt es in allen Leistungsbereichen des Gesundheitswesens. Das zeigt ein Bericht der DAK-Gesundheit.

25.07.2024

Steuerliche Entlastungen beschlossen

Das Kabinett hat am 24. Juli das Steuerfortentwicklungsgesetz beschlossen, das ab 2025 für mehr Netto vom Brutto sorgen soll. Auch für Unternehmen und gemeinnützige Organisationen sind Verbesserungen vorgesehen.

23.07.2024

E-Rezepte von Privatversicherten

Alle Apotheken in Deutschland können ab sofort auch E-Rezepte von Privatversicherten annehmen und einlösen. Bisher war dieses Verfahren nur gesetzlich Krankenversicherten vorbehalten.

17.07.2024

Neuer Höchstwert bei Vermögensübertragungen

Im Jahr 2023 haben die Finanzverwaltungen Vermögensübertragungen durch Erbschaften und Schenkungen in Höhe von 121,5 Milliarden Euro veranlagt. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 19,8 Prozent auf einen neuen Höchstwert, nachdem es 2022 um 14 Prozent gesunken war.

12.07.2024

Apotheken: Reichweite, Beschäftigung und Umsatzentwicklung

Apotheken sind ein wichtiger Bestandteil der ambulanten Gesundheitsversorgung hierzulande. In Deutschland versorgte eine Apotheke Ende 2023 im Durchschnitt 4.819 Menschen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.

03.07.2024

Apotheker mit Gewissensbissen

Ein selbstständiger Apotheker darf nicht aus Gewissensgründen davon absehen, zugelassene Arzneimittel anzubieten. Das hat das Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg entschieden.

26.06.2024

Biozidprodukt darf nicht als "hautfreundlich" vermarktet werden

Die Drogeriemarktkette dm bot ein Desinfektionsmittel zum Verkauf an, das auf dem Etikett u.a. als "hautfreundlich" beschrieben wurde. Der Europäische Gerichtshof hat dies nun als irreführend erachtet.

21.06.2024

Friedenspflicht beim E-Rezept beschlossen

Fehlerhafte oder fehlende Angaben auf E-Rezepten sollen künftig nicht mehr zu Rechnungskürzungen von Krankenkassen bei Apotheken führen.

13.06.2024

Bundesfinanzhof entscheidet zur neuen Grundsteuer

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat zu den Bewertungsregelungen des neuen Grundsteuer- und Bewertungsrechts entschieden, dass Steuerpflichtige im Einzelfall die Möglichkeit haben müssen, einen unter dem festgestellten Grundsteuerwert liegenden Wert ihres Grundstücks nachzuweisen.

Kontakt

Sie haben noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com